Am 01. Oktober 2015 fand das 17. Excellence-Austausch-Treffen bei der Fa. Werner & Mertz in Mainz statt. Zum Start informierte Hr. Dr. Detlef Matz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement, in einem kurzen Vortrag, wie die Fa. Werner & Mertz Nachhaltigkeit definiert als ganzheitlichen Ansatz aus den 3 Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Hauptanliegen von Werner & Mertz ist es, mit diesem Ansatz den vermeintlichen Widerspruch zwischen Ökologie und Leistungsfähigkeit von Reinigungsmitteln zu überwinden. Sehr gut ist das auch dargestellt in dem Unternehmensfilm, den wir uns gemeinsam anschauten.

Alle Informationen sind auch gut aufbereitet nachlesbar im Nachhaltigkeitsbericht, den alle Teilnehmer in einer gedruckten Version mitnehmen konnten.

Hier muss natürlich noch kurz das Gebäude mit den auffallenden Windkraftrotoren auf dem Dach erwähnt werden, in dem wir die ersten Informationen erhielten. Es entspricht höchsten internationalen Maßstäben für nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen. 2012 erhielt Werner & Mertz dafür mit „LEED Platinum“ die anspruchsvollste Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Gebäude. Der Neubau ist damit Deutschlands einzige Industrieverwaltung dieser höchsten Auszeichnungsklasse.

Im 2. Teil der Einführung gab uns Hr. Celik von der Fa. Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH einen kurzen Überblick zu Angeboten des Unternehmens aus dem Bereich der Beleuchtungstechnik insbesondere für Industriehallen. Das Video zur Referenz der Fa. LÄPPLE Automotive GmbH gibt das sehr gut wieder.

Nach den beiden Vorträgen starteten wir zu einem sehr informativen Rundgang durch den Lager und Kommisionierbereich, wo uns Hr. Gerhard J. Schmitt, Geschäftsführer der Werner & Mertz Service & Logistik GmbH gemeinsam mit Hr. Wintermayr die vor 2 Jahren neu installierte Hallenbeleuchtung zeigte. Hier wurde bei gleichzeitiger Verbesserung der Lichtleistung der Stromverbrauch um über 50 % gesenkt und der Wartungsaufwand deutlich reduziert (siehe Seite dazu im Nachhaltigkeitsbericht).

Im Anschluss an den Firmenbesuch gab es wie immer bei einem gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit zu vielen anregenden Gesprächen.

An dieser Stelle möchten sich die Teilnehmer des 17. Excellence-Austausch-Treffen noch einmal ausdrücklich bei den Gastgebern für das tolle und sehr informative Treffen bedanken.

Wir freuen uns schon auf das 18. Excellence-Austausch-Treffen.

Alle bereits feststehenden Termine zu den Excellence-Austausch-Treffen sowie die Termine zu den hervorragenden Seminar- und Workshop-Angeboten rund um das Thema Excellence / Lean von Meiss & Partner finden Sie auf unserer Seite Veranstaltungen.

Print Friendly, PDF & Email