Beim 19. Treffen besuchten wir am 10. Dezember 2015 mit 18 Teilnehmern die Fa. Lohmann GmbH & Co. KG in Neuwied.
Zu Beginn stellten uns der Werkleiter, Hr. Vu Phan, und der LEAN-Koordinator, Hr. Hans-Jörg Eyl, das hier umgesetzte System „River Drive“ kurz vor.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer in 2 Gruppen bei einem sehr interessanten Rundgang in den Fertigungsbereichen viele Details der Umsetzung insbesondere zum Thema „5S“ und zum „Shopfloor-Management“ ansehen.
Ganz besonders hervorzuheben war bei diesem Rundgang, dass die beiden Gruppen direkt durch die Bereichs-Verantwortlichen geführt wurden.  Hr. Phan und Hr. Eyl folgten im Rundgang quasi „nur“ als Teilnehmer. Das allein zeigte eindrucksvoll die Verankerung des Lean-Gedankens bei den Mitarbeitern auf.
Viele Fragen wurden gestellt und von unseren Gastgebern sehr kompetent direkt vor Ort beantwortet. Die Teilnehmer konnten sich etliche Anregungen für ihre eigenen Unternehmen mitnehmen.
An dieser Stelle noch einmal ausdrücklichen Dank an unsere Gastgeber der Lohmann GmbH & Co. KG für die Möglichkeit zu diesem tollen Firmenbesuch.

Beachten Sie bitte auch die auf der Webseite der Fa. Lohmann GmbH & Co. KG gezeigten Werte, nach denen das Unternehmen handelt. Prima dargestellt sind diese Werte auch in dem von Azubis erstelltem Video.

BEVM-Partner werden und mehrfach profitieren!

Print Friendly, PDF & Email