In dem Seminar vom 23. / 24. September in den neuen Räumen der münz marketing GmbH & Co. KG erlebten die Teilnehmer 2 sehr interessante Tage rund um das Thema Visualisieren mit dem hervorragenden Trainer Christoph Brill.

Die Teilnehmer hatten etliche „Aha-Effekte“, wie mit erstaunlich einfachsten Mitteln Kern-Inhalte deutlich und wirkungsvoll dargestellt werden können. Christoph Brill betonte mehrfach: „Man muss nicht wie ein Künstler zeichnen können!“ und genau diese Aussage hat sich sehr anschaulich für alle gezeigt.

Besonders wichtig waren für die Teilnehmer neben dem Training der handwerklichen Fähigkeiten am Flipchart vor allem auch die sehr guten Erläuterungen zur Struktur der richtigen Aufbereitung von Informationen. Das Seminar ging so in kompakten 2 Tagen weit über einen „Malkurs am Flipchart“ hinaus.

 

Teilnehmerstimmen

 

 

„Das Seminar war für mich ein Hinzugewinn. Dem Referenten ist es gelungen seinen Enthusiasmus zum Thema Visualisieren auf den Einzelnen zu übertragen. Ich freue mich schon auf die Umsetzung im Unternehmen. Auch das Drumherum lies wie immer bei Meiss & Partner Seminaren nichts zu wünschen übrig.“

Esbjörn Gerking

KVP-Verantwortlicher, Fa. Robert Herder GmbH

„Das war ein großartiges Seminar, dass meine Erwartungen weit übertroffen hat. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann dabei nicht überbetont werden, dass vor aller Kommunikation – ob als Text, Flip Chart oder Power Point Präsentation – immer der eigentliche Prozess des Fokussierens auf die Zielgruppe, ihre Erwartungen und Kenntnisse und die wirklich wesentlichen Elemente  des zu vermittelnden Inhalts steht. Ist dieser Prozess entsprechend gut durchlaufen, ergibt sich die Darstellung fast schon von alleine. Dabei hat sich auch gezeigt, dass man für die Visualisierung keine eins im Kunstunterricht haben musste. Es ist viel einfacher, als man denkt!!! Ich verspreche mir sehr viel davon, das dort Erlernte insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung von A3 Reports zu nutzen.“

Dr. Axel Kaselow

Lean Sigma Black Belt Urmitz, RHI Urmitz AG

Print Friendly, PDF & Email