Zur Optimierung unseres Vorgehensmodells informieren auch wir uns permanent über verschiedene Ansätze zur KVP-/Lean-Transformation im Markt. Am Freitag, 26. September nahm ich so an einer Veranstaltung „EntscheiderKonvent“ des SchmidtColleg im Porsche Zentrum Mannheim teil.

In dieser Veranstaltung wurde Lean als Management-Methode nicht genannt. Auch typische Begriffe aus der Lean-Welt wie „Hoshin Kanri“ oder auch „Thinking People System“ für die Kurzform TPS wurden nicht erwähnt.

Trotzdem wurde aus meiner Sicht sehr viel über eine gute KVP-/Lean-Transformation gesprochen im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes.

Hr. Bodo Janssen, geschäftsführender Gesellschafter der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG, stellte als einer der Referenten in seinem Vortrag „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ die Entwicklung seines Unternehmens nach Veränderung der Führungskultur vor.

Video zum Upstalsboom Weg

Video zur Leitbilderarbeitung

Video Interview mit Hr. Bodo Janssen

Print Friendly, PDF & Email